Ein musikalisch poetischer Abend mit Venera Shigabutdinova Violine, Yangzi Liu Klavier und Gerd Stange Bild und Texte 

Ein musikalisch poetischer Abend mit Venera Shigabutdinova Violine, Yangzi Liu Klavier und Gerd Stange Bild und Texte 

28. Januar 2023 

19 Uhr

Schickt Klaviere in die Welt,  statt Waffen 

Ein musikalischer poetischer Abend 

Texte und Malerei   Bild Dante Sonata zu Liszt  Gerd Stange

Venera Shigabutdinova Violine  Yangzi Liu Klavier 

Gespielt werden Werke aus der Frühromantik 

Liszt   Schubert   Überraschungen 

 Dante_Gerd_Stange.jpg

Bildunterschrift  Klaviersonate  Liszt Dante Sonata  2015 im Atelier 

 

 

Gerd Stange aus seinem Buch : Klaviere statt Waffen erschienen 2017

Meine Leidenschaft gilt dem Klavier. Das Klavier bestimmt den grössten Teil meines Lebens. Wenn du spielst kannst du Farben sehen und Bilder malen. Man kann Töne collagieren. Wenn ich ein Klavier stimme und intoniere, ist es eine Art Meditation - man stimmt sich quasi selbst. Das schafft mir die notwendige Balance, bedeutet Heilung. In dem Klaviergeschäft, in dem ich arbeite, fördern wir junge und ältere Pianisten aus aller Welt und organisieren Veranstaltungen. Wir stellen Raum und Flügel. Gern benutze ich aber auch selbst unsere Bühne, spiele am Klavier, lese Texte oder performe. Hamburg, wenn du Dir die Elbphilharmonie leisten kannst, muss auch mehr für die Förderung und Integration von Absolventen der Musikhochschulen getan und für Nachwuchs an den Schulen gesorgt werden. Auch die Clubs stöhnen und andere Spielorte benötigen dringend Sanierungen und brauchbare Instrumente.

Das erste Kapitel schildert die Flucht mit meiner Familie 1957 aus Barby /Elbe in der ehemaligen DDR nach Hamburg. Im Westen angekommen plumpste ich mit 3 Jahren vom Hausboot meines Großvaters in die Dove Elbe. Die Flucht und das traumatische Erlebnis beinahe zu ertrinken bedeuteten schon in frühen Jahren eine Art Bruch - mit Konsequenzen für mein weiteres Leben. Erzählungen aus meiner Kindheit und Jugend folgen und zeigen, welch große Rolle stets die Musik in meinem Leben spielte.

Stimmen eines Klaviers:

Wenn ich ein Klavier Linear stimme, dann habe ich die Obertöne - die Wellen ausgeklammert. Es würde dann sehr monoton erscheinen. Wie ein langgezogener Ton mit zwei Enden. Wenn ich temperiert stimme und die Wellen lang halte in den Obertönen ist mehr Klangfarbe enthalten.Dafür muss ich die Frequenzen verändern. So müsst ihr Euer Leben begreifen. Wir müssen wirklich versuchen uns wieder gegenseitig zu begeistern. Die Gehirnzellen werden dann an verschiedenen Stellen unseres Gehirns aktiviert. Wir verlassen damit das Stagnierte ... .  Gerd Stange 

Töne, Schwebungen, Wellen, das Stimmen eines Klaviers ist auch Heilung -  gibt mir Balance!

https://www.gerdstange.de

Login Form